Gemeinsame Tage in Salzburg: Eine unvergessliche Reise

von David Messner
09. Mai 2024

Die Schüler*innen der Klassen 2F und 2G erlebten gemeinsam eine unvergessliche Reise nach Salzburg, die sie mit spannenden Abenteuern, kulturellen Entdeckungen und unzähligen unvergesslichen Momenten füllte. Von actiongeladenen Rallyes bis hin zu faszinierenden Einblicken in die Geschichte und Natur der Region, bot dieser Ausflug eine Vielzahl von Erlebnissen, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten und bleibende Erinnerungen schufen.

Tag 1: Ein Anfang voller Energie

Die Reise begann früh am Morgen, als sich die Schüler*innen um 7:30 Uhr an der Bushaltestelle trafen. Nach einer kurzen Fahrt nach Wagrain und dem Check-in im Hotel, wurden die Schüler*innen mit einem gemeinsamen Mittagessen begrüßt. Eine aufregende Rallye durch das Dorf ließ sie die Umgebung geographisch erkunden, gefolgt von sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Klettern und Volleyball. Der Tag endete mit einem festlichen 3-Gänge-Menü, gefolgt von Lagerfeuer und gemeinsamen Spielen, die die Klassen noch enger zusammenbrachten.

Tag 2: Abenteuer in die Tiefe

Früh am Morgen starteten die Schüler*innen um 7:00 Uhr in einen Tag voller Abenteuer. Nach einem energiereichen Frühstück ging es ins Salzbergwerk in Hallein. Dort tauchten sie mit Bergwerksgewand und Zugfahrt tief in den Berg ein, bis zu 210 Meter unter der Erde. Ein unterirdisches Überqueren der Staatsgrenze nach Deutschland erweiterte ihre Horizonte. Die Fahrt zu den Wasserspielen bei Schloss Hellbrunn brachte nicht nur erfrischende Momente, sondern auch eine ordentliche Portion Spaß, als alle von versteckten Wasserfallen überrascht wurden. Ein Besuch im Zoo Salzburg Hellbrunn rundete den Tag ab, bevor ein überraschender Regenschauer die Rückfahrt im Bus zu einem gemütlichen Abschluss machte.

Tag 3: Einblick in die Geschichte und Natur

Der letzte Tag begann mit einer Fahrt zur imposanten Burg Hohenwerfen, wo eine faszinierende Führung die Schüler*innen hinauf auf den Glockenturm, durch die Gruft, die Folterkammer und in das Verließ führte. Eine lehrreiche Greifvogelschau begeisterte alle mit majestätischen Flugvorführungen. Nach einem schnellen Mittagessen ging es schließlich mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck zurück nach Telfs.

Die gemeinsamen Tage in Salzburg werden sicherlich lange in Erinnerung bleiben und haben zu einem unvergesslichen Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassen beigetragen.